Link zur Startseite

8700 Leoben (Steiermark) - Termin-Info

Adresse: A-8700 Leoben, Vordernbergerstraße 51

zur Kirchen-Info »

Gottesdienst: Abendmahl

Es ist erwiesen, das Menschen etwas besser verinnerlichen, wenn sie es nicht nur hören, sondern zusätzlich aufschreiben, selber darüber reden oder am besten tun.

Da Gott weiß, dass wir Menschen vergesslich sind, hat er neben der Bibel, seiner sichtbaren Gemeinde und der Predigt zusätzliche "Gedächtnisstützen" gegeben, bei denen wir durch aktive Teilnahme an Jesu Leben, seinen Tod und seine Auferstehung auf Erden erinnert werden.

Diese drei "Gedächtnisstützen" in der christlichen Gemeinde sind:

a) die Taufe durch Untertauchen
b) die Fußwaschung
c) das Abendmahl

Deshalb feiern wir im Gedenken an das Opfer Christi viermal im Jahr das heilige Abendmahl mit vorheriger Fußwaschung.

Mit folgenden Worten setzte Jesus in der Nacht, als er verraten wurde, das erste Abendmahl ein:

"Nehmt, esst! Dies ist mein Leib, der für euch gebrochen wird; dies tut zu meinem Gedächtnis! ... Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; dies tut, so oft ihr in trinkt, zu meinem Gedächtnis! Denn sooft ihr dieses Brot esst und diesen Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt." (1 Kor 11:24.25)

Unser Abendmahl feiern wir nach biblischem Vorbild in Gestalt von Fußwaschung, sowie von ungesäuertem Brot und Traubensaft. Wer von unseren Gästen Jesu Opfer für sich in Anspruch genommen, ihn als persönlichen Erlöser angenommen und ihm sein Leben übergeben hat, ist herzlich eingeladen, am Mahl des Herrn teilzunehmen.

In der Regel sind im Anschluss alle zu einem gemeinsamen Essen und fröhlichem Beisammensein eingeladen.

Leitung:
Pastor Sascha Mroczek

Ort:
Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten, Vordernbergstr. 51, 8700 Leoben

Termin 1:

Samstag, 13.03.2010, 09:00-11:30 Uhr

Termin 2:

Samstag, 26.06.2010, 09:00-11:45 Uhr

Termin 3:

Samstag, 11.09.2010, 09:00-11:45 Uhr

zur Kirchen-Info »