Bild zum Weblog Auf ein Neues!
Warum ich trotz ungewissem Ausblick getrost in die Zukunft blicke ...

02.01.2021 | Oliver Fichtberger

Auf ein Neues!

Manche Phasen meines Lebens lasse ich gerne hinter mir zurück. 2020 war in vielerlei Hinsicht ein solches Jahr. Leider ist die Krise keineswegs vorbei, in der wir immer noch stecken, der Ausblick in die Zukunft daher ungewiß.

Genau genommen ist er das immer - wer hätte noch vor einem Jahr gedacht, in welcher Situation wir heute stecken? Im Grunde haben wir keinen blassen Schimmer, was morgen passieren wird. Manchmal ertappe ich mich dabei, das "Leben" und auch die kommenden Ereignisse kontrollieren zu wollen. Dann erinnere mich aber daran, wie beschränkt meine Sicht auf die Dinge ist. Im Rückblick erkenne ich, wie gut Gott mich geführt hat in all den Jahren, auch wenn manches ganz anders kam, als ich mir das vorstellte. Heute bin ich froh, dass viele meiner Erwartungen, Sehnsüchte und Wünsche sich nicht erfüllt haben. Es ist gut so, wie es ist, trotz allem, was mir manchmal zu schaffen macht. Und was noch besser werden soll, wir ER besser machen, denn das Beste kommt noch. Am Ende wird alles gut, sagte mal wer, und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende.

Ich finde den Leittext für dieses Jahr so tröstlich: Der, der das ganze Universum regiert und so unvorstellbar herrlich ist, hat genug Kraft, alles wieder gut zu machen. 2021 wird uns dem Moment näher bringen, in dem er endgültig sein Reich aufrichtet. Ich freue mich schon darauf!

 

Weitere Artikel

Bild zum Weblog Speak | Bethany Music Cover

22.03.2024

Speak | Bethany Music Cover

Hast du dich schon mal gefragt, wie du Gottes Stimme hören kannst, wenn er zu dir spricht?

Bild zum Weblog Never will I leave you | Michael Card Cover

08.03.2024

Never will I leave you | Michael Card Cover

Ein Cover von Michael Card, übersetzt von Martin und gesungen von Martin und Doris.

Bild zum Weblog Kirche ist mehr als nur Gottesdienst!

29.02.2024

Kirche ist mehr als nur Gottesdienst!

Freude am Leben und ein tiefer, ehrlicher Glaube schließen sich nicht aus – sie ergänzen sich perfekt!

Bild zum Weblog Psalm 139 | Matt & Josie Minikus Cover

16.02.2024

Psalm 139 | Matt & Josie Minikus Cover

Ein Cover von Matt & Josie, gesungen von Simone und Daniel.

Newsletter-Anmeldung

* Pflichtfelder
×