Bild zum Weblog Ein spannender Vortrag von Ben Carson...
18.02.2013

Ein spannender Vortrag von Ben Carson...

Ein spannender Vortrag von Ben Carson brachte die Zuhörer an vielen Stellen zum Lachen, unter ihnen auch US-Präsident Barack Obama. Allerdings gab es auch Passagen in dieser Rede, bei denen dem Präsidenten das Lächeln verging.

... brachte die Zuhörer an vielen Stellen zum Lachen, unter ihnen auch US-Präsident Barack Obama. Allerdings gab es auch Passagen in dieser Rede, bei denen dem Präsidenten das Lächeln verging.

So zum Beispiel, als Dr. Carson seine ungewöhnlichen Ansätze zur Reduktion des Staatsdefizites vorstellte oder seinen Zugang zum Thema Bildung anschaulich erklärte.

Dem Vorwurf vorbeugend, dass er als Arzt sich lieber nicht in Politik einmischen solle, erklärte er, dass viele der Gründerväter Amerikas Ärzte gewesen seien und die Politik denkende Menschen aller Berufe  in ihren Reihen brauche. Viele der heutigen Poltiker seien Anwälte, die unsere Gesellschaft natürlich auch nötig habe. Aber Anwälte werden in ihrer Ausbildung vor allem darauf gedrillt, zu siegen, was im politischen Diskurs fatale Folgen habe. Statt ständig danach zu trachten, den jeweiligen politischen Gegner zu besiegen, sollten Politiker lieber ihre Köpfe zusammen stecken und Probleme lösen.

In Anspielung auf das stolze Wappentier der Amerikaner, dem Adler, meinte er, so lange der linke und der rechte Flügel des Adlers gegeneinander arbeiten würden, könne der Adler nicht tun, wozu er eigentlich Flügel habe, nämlich fliegen.

Dr. Benjamin Solomon Carson, bekannt als Ben Carson, ist ein US-amerikanischer Neurochirurg. Er wurde mit 33 Jahren Direktor der pädiatrischen Neurochirurgie des Johns Hopkins Hospital in Baltimore. Er ist bekennender Siebenten-Tags-Adventist.

Wer des Englischen mächtig ist, findet hier das Video mit der bemerkenswerten Rede.

Auf Deutsch gibt es folgende Bücher und eine DVD mit Vorträgen von Ben Carson:
(Bitte auf den Titel klicken, um weitere Informationen und eine Bestellmöglichkeit zu erhalten):

"Begnadete Hände" (Paperback)

"Das Ziel heißt Leben" (Gebunden)

"Ben Carson"  (2 DVDs)

Hope Magazin
Das Magazin der Hoffnung!