Bild zum Weblog "Gesunde Schule"
Das Oberstufenrealgymnasium des Seminars Schloss Bogenhofen in St. Peter am Hart bei Braunau/Inn, eine Einrichtung der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Österreich, hat das Gütesiegel “Gesunde Schule in Oberösterreich” erhalten.

22.02.2011

"Gesunde Schule"

Das Oberstufenrealgymnasium des Seminars Schloss Bogenhofen in St. Peter am Hart bei Braunau/Inn, eine Einrichtung der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Österreich, hat das Gütesiegel “Gesunde Schule in Oberösterreich” erhalten. Die Urkunde wurde in Linz von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Landesschulratspräsident Fritz Enzenhofer und dem Obmann der Oberösterreichischen Gebietskrankenkasse Felix Hinterwirth überreicht.

Laut der Direktorin des Gymnasiums, Cornelia Zachhuber, werde das Gütesiegel Schulen verliehen, die nachweisen könnten, dass sie das Thema Gesundheit und Prävention ernst nehmen und im Schulalltag in die Praxis umsetzen. Die Bereiche Ernährung, psychosoziale Gesundheit, Bewegung, die schulischen Rahmenbedingungen zur Gesundheitsförderung sowie die Frage der Suchtprävention würden dokumentiert und von einem Gremium überprüft.

Die Beschäftigung mit dem Bereich Gesundheit habe laut Zachhuber in Bogenhofen eine lange Tradition. Trotzdem sei es im Zuge der Bemühungen um das Zertifikat an der Schule zu Investitionen und Veränderungen unterschiedlichster Art gekommen. “Im Bereich Ernährung kam die Einweihung unserer neuen Mensa gerade zum rechten Zeitpunkt.” Daneben seien die Frühstückszeiten um fast eine Stunde verlängert worden. Der “Bogi Shop” habe sein Sortiment überprüft und biete jetzt eine Vielfalt an Alternativen zu Chips und Schokolade. Zudem erhielten die Schülerinnen und Schüler in der Mensa Obst und Nüsse in der großen Pause. Ein Teil des Bedarfs an Gemüse und Obst werde durch den biologischen Schulgarten gedeckt und in der Schulküche saisongerecht verarbeitet. Für genügend Flüssigkeitszufuhr sorge der neue Trinkbrunnen im Schloss und die “Getränkebar” in der Mensa.

Ausreichend Bewegung gebe es auf dem neuen Multifunktions-Sportplatz. Außerdem gehöre das Wahlpflichtfach Gesundheitserziehung mit Schwerpunkt Bewegung zum Unterricht, teilte Cornelia Zachhuber mit. Suchprävention sei ein grundsätzliches Anliegen der adventistischen Pädagogik, “und gerade auf diesem Gebiet hat ja auch im öffentlichen Schulwesen ein großes Umdenken stattgefunden”.

Das Oberstufenrealgymnasium bietet den Abschluss Matura und umfasst vier Klassen mit insgesamt 98 Schülerinnen und Schülern. Zum Seminar Schloss Bogenhofen gehört auch das Theologische Seminar, welches den Bachelor of Arts in Theologie (B.A.) verleiht und 30 Studierende aus Österreich, der Schweiz, Deutschland, Italien und der Ukraine hat. Zudem gibt es die Sprachschule „Deutsch als Fremdsprache“ mit 17 Teilnehmern. apd

Weitere Artikel

Bild zum Weblog Speak | Bethany Music Cover

22.03.2024

Speak | Bethany Music Cover

Hast du dich schon mal gefragt, wie du Gottes Stimme hören kannst, wenn er zu dir spricht?

Bild zum Weblog Never will I leave you | Michael Card Cover

08.03.2024

Never will I leave you | Michael Card Cover

Ein Cover von Michael Card, übersetzt von Martin und gesungen von Martin und Doris.

Bild zum Weblog Kirche ist mehr als nur Gottesdienst!

29.02.2024

Kirche ist mehr als nur Gottesdienst!

Freude am Leben und ein tiefer, ehrlicher Glaube schließen sich nicht aus – sie ergänzen sich perfekt!

Bild zum Weblog Psalm 139 | Matt & Josie Minikus Cover

16.02.2024

Psalm 139 | Matt & Josie Minikus Cover

Ein Cover von Matt & Josie, gesungen von Simone und Daniel.

Newsletter-Anmeldung

* Pflichtfelder
×