Bild zum Weblog Getrennt durch Corona - Impfgegner und Befürworter
Ein Video, das die Menschen hinter dem Konflikt mit ihrem ehrlichen Wunsch nach einem christlichen Miteinander sichtbar machen soll.

10.03.2022 | Sebastian Wöber

Getrennt durch Corona - Impfgegner und Befürworter

Anfang 2022 habe ich tiefgehende Gespräche mit Gemeindegliedern gefilmt, um die augenscheinliche Spaltung zu thematisieren, zuzuhören, gemeinsam zu reflektieren und Begegnungspunkte zu suchen. Diese 10 Stunden Videomaterial in einem 7-minütigen Video zu verarbeiten, hat meine persönliche Sicht auf den Corona-Konflikt maßgeblich verändert. Es liegt mehr dahinter als die reine Auseinandersetzung mit Fakten oder Theorien. Stark unterschiedliche Sichtweisen im nahen Gemeindeumfeld machen Begegnungen schwierig, fordern heraus. Da passiert es, dass Menschen einander nicht verstehen, unrecht tun und verletzen. Aber gerade wir Christen haben ja in Jesus ein beeindruckendes Beispiel dafür, was entstehen kann wenn wir menschlichen Fehlern in anderen mit Liebe begegnen.

Was das Video nicht ist: Es ist keine Erklärung für richtig und falsch. Es stellt keine Positionierung auf der einen oder anderen Seite dar.

Es geht um die Menschen dahinter. Und um ihren ehrlichen Wunsch nach einem christlichen Miteinander.

Für mich war diese Erfahrung wie ein Gehen in den Schuhen eines anderen. Lassen wir uns nicht davon abhalten Liebe zu leben, wenn das Gegenüber eine andere Meinung hat oder uns gar etwas angetan hat. Ich habe die Hoffnung, dass wir einander trotz Differenzen wieder in die Augen schauen.

Teile dieses Video auch mit anderen, wenn du denkst, dass sie das Thema betreffen könnte. Das Originalvideo findest du hier: LINK

Hiermit erlaube ich Youtube, Cookies zu setzen, und das Video abzuspielen.

Externe Medien immer erlauben

Weitere Artikel

Bild zum Weblog Speak | Bethany Music Cover

22.03.2024

Speak | Bethany Music Cover

Hast du dich schon mal gefragt, wie du Gottes Stimme hören kannst, wenn er zu dir spricht?

Bild zum Weblog Never will I leave you | Michael Card Cover

08.03.2024

Never will I leave you | Michael Card Cover

Ein Cover von Michael Card, übersetzt von Martin und gesungen von Martin und Doris.

Bild zum Weblog Kirche ist mehr als nur Gottesdienst!

29.02.2024

Kirche ist mehr als nur Gottesdienst!

Freude am Leben und ein tiefer, ehrlicher Glaube schließen sich nicht aus – sie ergänzen sich perfekt!

Bild zum Weblog Psalm 139 | Matt & Josie Minikus Cover

16.02.2024

Psalm 139 | Matt & Josie Minikus Cover

Ein Cover von Matt & Josie, gesungen von Simone und Daniel.

Newsletter-Anmeldung

* Pflichtfelder
×