Bild zum Weblog Haiti: 304 Adventisten tot, 600 verletzt
"Nach bisherigen Erkenntnissen starben bei dem Erdbeben in Haiti 304 Adventisten, rund 600 wurden verletzt und etwa 27.000 sind obdachlos", teilte der Präsident der Siebenten-Tags-Adventisten in Mittelamerika, Pastor Israel Leito, mit.

24.01.2010 | APD/laae

Haiti: 304 Adventisten tot, 600 verletzt

"Nach bisherigen Erkenntnissen starben bei dem Erdbeben in Haiti 304 Adventisten, rund 600 wurden verletzt und etwa 27.000 sind obdachlos", teilte der Präsident der Siebenten-Tags-Adventisten in Mittelamerika, Pastor Israel Leito, während eines Besuches in dem Inselstaat mit. In Haiti gibt es 355.000 erwachsen getaufte Siebenten-Tags-Adventisten in 470 Kirchen, die von rund 100 Pastoren betreut werden.

“Wir trauern um unsere Mitglieder, die beim Erdbeben ums Leben kamen, und dennoch sind wir Gott dankbar, dass die Zahl der Toten nicht noch größer ist, wie wir ursprünglich befürchtet hatten”, sagte Leito den einheimischen Kirchenleitern in Port-au-Prince. In der Hauptstadt seien das Bürogebäude der adventistischen Kirchenleitung von Haiti im Stadtteil Delmas und der Verwaltungssitz im Diquini-Viertel für die Adventisten der Region Port-au-Prince intakt geblieben. So hätten die örtlichen Kirchenleiter nach der Katastrophe begonnen, ihre Pastoren ausfindig zu machen, um sich mit ihnen gemeinsam einen Überblick über die Situation ihrer Gemeinden zu verschafften. Doch dafür hätten sie eine Woche benötigt.

Viele der obdachlosen Adventisten seien in 50 noch nutzbare Kirchen und Gemeindezentren oder in Zelten auf deren Gelände untergebracht. Sie würden dort mit dem Lebensnotwendigsten versorgt, teilte Pastor Leito mit. In Haiti habe das Erdbeben 55 adventistische Kirchen zerstört und 60 weitere beschädigt.

Nach der Versorgung der Überlebenden des Erdbebens mit Zelten, Nahrung, Trinkwasser, Kleidung und Dingen des täglichen Bedarfs, komme der Wiederaufbau, gab Leito zu bedenken. Er versprach den einheimischen Freikirchenleitern: “Wir lassen euch dabei nicht allein. Wir müssen Finanzmittel bereitstellen, um unsere kirchlichen Mitarbeiter auch weiterhin zu entlohnen und unsere Kirchen wieder aufzubauen.” Dafür hätten bereits vor allem die adventistische Kirchenleitung in Nordamerika und die Weltkirchenleitung eine Million US-Dollar (700.000 Euro) zugesagt. Eine weitere Million US-Dollar wollten die nordamerikanischen Siebenten-Tags-Adventisten für die Arbeit der Adventistischen Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA spenden. ADRA hilft Menschen in Not ohne Ansehen der Person und Konfession.

Weitere Artikel

Bild zum Weblog Speak | Bethany Music Cover

22.03.2024

Speak | Bethany Music Cover

Hast du dich schon mal gefragt, wie du Gottes Stimme hören kannst, wenn er zu dir spricht?

Bild zum Weblog Never will I leave you | Michael Card Cover

08.03.2024

Never will I leave you | Michael Card Cover

Ein Cover von Michael Card, übersetzt von Martin und gesungen von Martin und Doris.

Bild zum Weblog Kirche ist mehr als nur Gottesdienst!

29.02.2024

Kirche ist mehr als nur Gottesdienst!

Freude am Leben und ein tiefer, ehrlicher Glaube schließen sich nicht aus – sie ergänzen sich perfekt!

Bild zum Weblog Psalm 139 | Matt & Josie Minikus Cover

16.02.2024

Psalm 139 | Matt & Josie Minikus Cover

Ein Cover von Matt & Josie, gesungen von Simone und Daniel.

Newsletter-Anmeldung

* Pflichtfelder
×