Bild zum Weblog Aktivurlaub in Eben/Pongau
Vom 20. bis 27. Juli fand der Aktivurlaub 2008 in Eben im Pongau, Salzburg, statt. Er reiht sich ein in die Fülle interessanter Sommer-Veranstaltungen der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten.

29.07.2008

Aktivurlaub in Eben/Pongau

Vom 20. bis 27. Juli fand der Aktivurlaub 2008 in Eben im Pongau, Salzburg, statt. Er reiht sich ein in die Fülle interessanter Sommer-Veranstaltungen der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten.

Pastor Oliver Fichtberger, der diese Woche organisierte, berichtet: "Am Aktivurlaub gibt es keine Altergrenzen, jeder kann daran teilnehmen. Deswegen wird er auch gerne von ganzen Familien samt deren Freunde besucht, aber auch von Singles oder Großeltern mit ihren Enkeln. Am heurigen Aktivurlaub in Eben im Pongau war die jüngste Teilnehmerin knapp vier, die Älteste weit über 80 Jahre alt.

Wegen des anhaltend schlechten Wetters in diesem Jahr (erst am Abreisetag schien durchgehend die Sonne, sonst regnete es jeden Tag!) würde heuer der Name „A Tief-Urlaub“ ebenso gut passen wie Aktivurlaub. Obwohl es meist wie aus Kübeln goß, ließen sich die knapp siebzig Teilnehmer die Laune nicht verderben und machten das Beste aus der Lage. Werner Renz, viele Jahre als Rundfunkredakteur in der Stimme der Hoffnung tätig, führte in dieser Woche durch die geistlichen Themen. Es waren spannende, lebensnahe und praktische Stunden, viel mehr als ursprünglich vorgesehen: Werner Renz vertiefte sein Thema in einigen Extra-Stunden und zeigte die praktische Bedeutung des himmlischen Heiligtums für unser Leben.

Statt wie in den vergangen Jahren zwei große Ausflüge, gab es dieses Jahr 5 kleine. Der Ausflug auf die Burg Werfen mit der Sonderführung „Der stumme Gefangene“ hat die Aktivurlauber sehr beeindruckt. Einige besuchten auch die Kupferzeche in Hüttau, das Massivholzplattenwerk Rema in Eben und die “Sieben Mühlen“ in Pfarrwerfen. Am Freitagnachmittag stand noch ein Besuch in der Lichtensteinklamm auf dem Programm – durch den vielen Regen zuvor tobte sehr viel Wasser donnernd durch die Schlucht – ein beeindruckendes Erlebnis.

In der Küche arbeitete ein engagiertes Team unter der Leitung von Hermelinde Bader, das die Teilnehmer gesund und abwechslungsreich verköstigte. Die Kinder waren in den bewährten Händen von Maureen Michalek – hörten spannende Geschichten, sangen aus voller Kehle, lernten Bibelverse auswendig und bastelten. Für die körperliche Fitness sorgte Sigrid Schöpf durch Gymnastik und Volkstanz. Wer dadurch ein Muskelkater bekam, konnte sich von Stefan, Silke oder Elvira massieren lassen.

Wenn auch dieser Aktivurlaub als der feuchteste der letzten Jahre in die Geschichte eingehen wird, nehmen die Teilnehmer trotzdem mehr Erinnerungen mit als nur Regen: Manch einem tönt noch der Siegesruf des beliebtesten Spiels im Ohr: „Ligretto!“. Andere denken sicher noch über die interessanten Skizzen nach, die Werner Renz auf die Flipchart zeichnete und freuen sich an neuen Aspekten des Lebens mit Gott. Da war auch noch der Flügelschlag des Kaiseradlers knapp über dem Kopf, das ständige Tröpfeln im Bergwerk, während man nur gebückt mühsam vorankommt, der intensive Geruch der Zirbenholz-Dreischichtplatte und die warmen Sonnenstrahlen am Abreisetag und endlich (?) wieder schwitzen – und das nicht nur in der in dieser Woche auch sehr beliebten Sauna. Schön war´s!"

Bild 1 zum Block 7
Bild 2 zum Block 7
Bild 3 zum Block 7
Bild 4 zum Block 7
Bild 5 zum Block 7
Bild 6 zum Block 7
Bild 7 zum Block 7
Bild 8 zum Block 7
Bild 9 zum Block 7
Bild 10 zum Block 7
Bild 11 zum Block 7
Bild 12 zum Block 7
Bild 13 zum Block 7
Bild 14 zum Block 7
Bild 15 zum Block 7
Bild 16 zum Block 7
Bild 17 zum Block 7
Bild 18 zum Block 7
Bild 19 zum Block 7
Bild 20 zum Block 7
Bild 21 zum Block 7
Bild 22 zum Block 7
Bild 23 zum Block 7
Bild 24 zum Block 7
Bild 25 zum Block 7
Bild 26 zum Block 7
Bild 27 zum Block 7
Bild 28 zum Block 7
Bild 29 zum Block 7
Bild 30 zum Block 7
Bild 31 zum Block 7
Bild 32 zum Block 7
Bild 33 zum Block 7
Bild 34 zum Block 7
Bild 35 zum Block 7
Bild 36 zum Block 7
Bild 37 zum Block 7
Bild 38 zum Block 7
Bild 39 zum Block 7
Bild 40 zum Block 7
Bild 41 zum Block 7
Bild 42 zum Block 7
Bild 43 zum Block 7
Bild 44 zum Block 7

Weitere Artikel

Bild zum Weblog Christ fragt KI: Ist der Sabbat der echte Ruhetag?

01.10.2023

Christ fragt KI: Ist der Sabbat der echte Ruhetag?

„Sechs Tage sollst du arbeiten und all deine Aufgaben erledigen. Aber der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn, deinem Gott, geweiht.“

Bild zum Weblog Hast du Angst vor dem Tod? Das wird dir helfen!

24.09.2023

Hast du Angst vor dem Tod? Das wird dir helfen!

„Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hergab. Nun werden alle, die sich auf den Sohn Gottes verlassen, nicht zugrunde gehen, sondern ewig leben.“ Johannes 3,16

Bild zum Weblog Musikvideo: Trust in you

22.09.2023

Musikvideo: Trust in you

Dieser Song ermutigt dazu, bedingungslos auf Gott zu vertrauen, unabhängig von den Umständen.

Bild zum Weblog Wie als Christ mit Ausländern umgehen? 4 Punkte

17.09.2023

Wie als Christ mit Ausländern umgehen? 4 Punkte

„Und wie ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, so tut ihnen auch.“

Newsletter-Anmeldung

* Pflichtfelder
×