
Vom 18. bis 21. September 2008 fand auf der "Schmalnaueralm" in Strobl eine Fortbildung für die Leiter der lokalen Pfadfindergruppen der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten statt.
24.09.2008
Tagung für Adventistische Pfadfinderleiter
Vom 18. bis 21. September 2008 fand auf der "Schmalnaueralm" in Strobl eine Fortbildung für die Leiter der lokalen Pfadfindergruppen der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten statt.
Traditionell besteht das Programm aus Ausbildung in Theorie und Praxis und einigen administrativen Einheiten. Dieses Jahr waren die Schwerpunkte der Ausbildung mit Zeltkunde und Seilkunde äußerst praxisnah. Den ganzen Freitag wurden unter der Anleitung von Peter Reinisch, Tulln, Zelte auf- und abgebaut und Vor- und Nachteile besprochen, die am Vorabend nur in der Theorie erörtert worden waren. Unter der Aufsicht von Pastor Reinhard Schwab, Jugendsekretär der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Österreich, wurden verschiedenste Bäume mit Seilen verbunden, um auf teilweise schwindelerregender Höhe von Baum zu Baum zu balancieren. Mit einer Materialseilbahn wurde schließlich das Lehrreiche mit dem Nützlichen verbunden und stapelweise Brennholz vom Graben zum Haus transportiert.
Nachdem sich am Freitagabend die Gruppe vervollständigt hatte, gab es zum Beginn des Sabbats, des biblischen Ruhetages, eine Andacht und ein Lagerfeuer. Wenn das Feuer brennt, ist natürlich auch ein Steckerlbrot mit von der Partie und auch eine gebackene Banane mit Schoko für Feinschmecker.
Um das kulinarische Wohl hat sich Waltraud Schwab mit Team gekümmert und das Sabbatfrühstück war wieder einmal ein Vorgeschmack auf den Himmel. Der Gottesdienst am Vormittag bestand aus dem Bibelgespräch und der Wortverkündiugng von Jugendpastor Markus Gritschenberger aus Villach.
Das Wetter war wechselhaft, aber passend für die jeweiligen Aktivitäten. Zur rechten Zeit fand sich immer ein trockenes Loch, um die selbst gebauten Heißluftballone zu testen. Drei davon mussten für immer verabschiedet werden, die anderen sind inzwischen in den verschiedenen Gruppen als Baubeispiele angekommen.
Die Adventwacht (ADWA) ist die Pfadfinderorganisation der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten und bietet auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene abwechslungsreiche Programme für Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 16 Jahren an.
Weitere Artikel

01.10.2023
Christ fragt KI: Ist der Sabbat der echte Ruhetag?
„Sechs Tage sollst du arbeiten und all deine Aufgaben erledigen. Aber der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn, deinem Gott, geweiht.“

24.09.2023
Hast du Angst vor dem Tod? Das wird dir helfen!
„Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hergab. Nun werden alle, die sich auf den Sohn Gottes verlassen, nicht zugrunde gehen, sondern ewig leben.“ Johannes 3,16